Winter- und Wetterfest, so schützen Sie ihren Faltpavillon
Während der warmen und schönen Jahreszeit sind Pavillons wie zb. ein Faltpavillon Meter im Garten nach dem Aufstellen schön anzusehen und durchaus pflegeleicht. Wenn aber die Temperaturen sinken und sich der Winter ankündigt, sollte man wissen was zum Schutz des Pavillons zu tun ist. Im Winter brauchen Pavillons viel mehr Pflege und Schutz als im Sommer. Dabei spielt es keine Rolle ob sie aus Metall, Stoff oder aus Holz bestehen. Natürlich können auch im Sommer, neben Hitzewellen, auch Stürme und längere Regenperioden auftreten. Zeltpavillons und Partyzelte halten Starkregen, Sturm und kalten Temperaturen nicht Stand. Deshalb sollten Partyzelte bereits im Herbst abgebaut werden, um sie im Anschluss sicher und trocken bis zur nächsten Saison einzulagern.
Wir haben wertvolle Tipps die helfen können, einen Faltpavillon oder einen anderen Pavillon ohne Schaden über den Winter zu bringen. Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei die Jahreszeit. Lassen Sie sich nicht bis zum sprichwörtlich letzten Drücker Zeit, sondern beginnen Sie am besten gleich nach dem Kauf des Faltpavillon, in jedem Fall aber vor dem Herbstanfang mit der Vorsorge. Jeder Frost, jede Form von Nässe und jeder Regen können Ihrem Pavillon ansonsten Schaden zufügen.
Faltpavillon
Festinstalliere Pavillons können auch umfassend geschützt werden
Wenn Sie im Besitz eines Holzpavillons sind, dann schützen Sie ihn optimal mit einem speziellen Holz-Schutzlack oder einer geeigneten Holzschutzfarbe. Die Anwendung hat zwar eine Veränderung der Holzfarbe ins Dunklere zur Folge, jedoch wird das Holz vor den schädlichen Einwirkungen von Sonnenstrahlen und Wasser geschützt. Einmal pro Jahr sollten Sie den Anstrich auf jeden Fall erneuern. Handelt es sich um einen nach innen offenen Pavillon, dann ist es ratsam, den Anstrich auch im Inneren aufzutragen. Tragen Sie immer nur so viel Farbe bzw. Lack auf, dass der Anstrich auch wirklich ins Holz eindringen kann und nicht auf der Oberfläche abläuft. Außerdem sollten Lack und Farbe vor dem nächsten Regen komplett getrocknet sein. An den Fenstern, den Türen und dem Dach von geschlossenen Pavillons ist auf Dichtigkeit besonders zu achten. Treten, in Folge von hohen Temperaturen Spalten zwischen Balken auf, dann sollten Sie diese mit Hilfe einer geeigneten Paste zuspachteln. Dringt Feuchtigkeit in den Pavillon ein, führt dass mit der Zeit zur Bildung von Stockflecken, also Schimmel. Feuchtigkeit kann darüber hinaus Schlössern, Schrauben und Metallscharnieren beschädigen. Damit diese Teile nicht rosten, sollten Sie diese mit einem geeigneten Metallschutz behandeln. Für Glasbauteile, die zu einem Pavillon gehören, gibt es spezielle Nano-Versiegelungen. Nach deren Anwendung perlt Regenwasser einfach ab.
Metallpavillons
Metallpavillons sind zwar häufig pulverbeschichtet und feuerverzinkt und damit doppelt gegen Rost geschützt, jedoch lässt dieser Schutz mit der Zeit nach. Wenn Sie hier Veränderungen beobachten, sollten Sie selbst die Schutzschicht erneuern. Verwenden Sie dafür einen Schutz, der für Aluminium bzw. Metall geeignet ist. Möglicherweise genügt es auch, wenn Sie an Ausbesserungen an einzelnen Schwachstellen des Metallpavillons vornehmen. Verfügt ein Pavillon zusätzlich über Dachrinnen, ist es ratsam, das Wasser in ausreichender Entfernung abzuleiten und nicht direkt neben dem Pavillon versickern zu lassen. Bei Minustemperaturen ist hier ein Auffrieren im Boden möglich. Das kann Schäden am Pavillon verursachen. Schneehaufen sollten in jedem Fall von den Seitenbalken und von Dächern entfernt werden. Andernfalls kann das zusätzliche Gewicht zu Schäden führen.
Stürme können zu jeder Jahreszeit auftreten. Beginnen Sie daher direkt nach dem Aufstellen eines Pavillons oder eines Faltpavillon damit. Starke Winde sind durchaus in der Lage einen Pavillon auseinanderzureißen oder können Dächer abdecken. Ein Pavillon sollte demnach nie über lose Teile, wie etwa Folien, Schrauben oder Ziegel verfügen. Gartenpavillons, wie etwa der Faltpavillon, können auf unterschiedliche Weise und mit verschiedenen Hilfsmitteln mit dem Boden verbunden oder beschwert werden. Es eignen sich auch große Heringe, die sonst beim Camping zum Einsatz kommen, sehr gut zur Stabilisierung. Werden Unwetter vorausgesagt, empfehlen sich zusätzliche Befestigungen. Falls möglich, kann der Faltpavillon oder ein anderer Pavillon vorausschauend an einer windgeschützten Stelle aufgestellt werden. Für einige Metallpavillons beispielsweise existieren auch Seitenwände, die eingezogen werden können. Sie stabilisieren und schützen gleichermaßen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zum Schutz vor leichten Windschäden Folien zu verwenden. Im Allgemeinen sind Metallpavillons weniger pflegebedürftig als solche aus Holz und bereits nach dem Aufbau gut vor Sturm, Regen und Wind geschützt. Beim Kauf eines Pavillons sollten Sie Zeit für Reparaturen und regelmäßige Pflege mit einplanen. Wenige Mittel, die Sie problemlos im Baumarkt kaufen können, genügen jedoch um auch Ihren Pavillon wetter- und natürlich auch winterfest zu machen.
Faltpavillon imprägnieren und wetterfest machen
Faltzelte, wie etwa ein Faltpavillon, sind leicht zu reinigen. Ausführliche Informationen zu diesem Thema können Sie in der Rubrik Pflege und Reinigung finden. Wichtig ist es, den Stoff des Faltpavillon oder eines anderen Faltzeltes, nach der Säuberung erneut zu imprägnieren. Das macht das Polyestergewebe langlebiger, weil es die Schädigung des Stoffes durch die UV-Strahlung deutlich reduziert. Eigens für diesen Zweck gibt es spezielle UV-Imprägnierer zur Anwendung auf Geweben und Zelten. Der Imprägnierer sollte sich zudem leicht aufbringen lassen.
Was passiert, wenn ein Faltpavillon nicht mit UV-Schutz behandelt wird ?
Steht ein Faltpavillon nur für kurze Zeit draußen, dann sind keine Schäden durch die Sonnenstrahlen zu erwarten. Bei langen Nutzungszeiten sollte jedoch ein UV-Schutz aufgebracht und gegebenenfalls von Zeit zu Zeit erneuert werden. Je länger der Stoff einer UV-Strahlung ausgesetzt wird, desto höher ist die Belastung.
Wann ist eine Auffrischung des UV-Schutzes ratsam?
Nach dem Reinigen des Faltpavillon sollte der UV-Schutz auf jeden Fall erneuert werden. Durch das Säubern wird ein gewisser Teil des Schutzes herausgewaschen. Darum ist eine neue Imprägnierung sinnvoll. Benutzen Sie Ihr Zelt regelmäßig und über einen längeren Zeitraum, dann empfehlen wir, den UV-Schutz mindestens einmal pro Jahr zu erneuern. Dann können Sie sicher sein, dass Sie länger Spaß an Ihrem Faltpavillon oder einem anderen Faltzelt haben werden und es ohne Probleme lange einsatzbereit bleibt.